Einsteigerinformation Tauchausbildung

Diese Seite ist speziell für diejenigen, die bei der „Internationale SET Ausbildung“ ihre Kenntnisse des Tauchsports erlernen bzw. erweitern möchten.

  • Tauchausbildung in Österreich bringt Vorteile; spart Zeit und man verliert keine Urlaubstage.

  • Der deutschsprachige Tauchkurs wird im Gebirgsee abgehalten.

  • Diese Art der Ausbildung ist von Vorteil, Erleichterung in anderen Gewässern.
  • Die Anfängerausbildung beinhaltet die Bereiche Theorie und Pool; danach 4 -6 Freiwassertauchgänge (je nach Organisation)
  • SET – Ausbildung schuld in kleinen Gruppen. Das heißt: volle Aufmerksamkeit und Unterstützung. So ist nach unseren Erfahrungen nach der Lernerfolg am Größten.

  • Tauchkurse “All inclusive” , es erwarten Euch keine versteckten Kosten, sämtliche Gebühren sind im Kurspreis inbegriffen.

  • Alle unsere Tauchschüler sind versichert! Unsere Empfehlung an alle Taucher ist der Abschluss einer Tauchunfallversicherung

Welche Ausbildungsorganisation ist die Beste?

Ein heiß diskutiertes Thema. Die Antwort lautet ganz klar: Die Beste gibt es nicht!

Jede Organisation hat unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele – es ist also ganz individuell, welche Organisation für Dich die Beste ist. Alle Organisationen die wir ausbilden, PADI, CMAS, NAUI & IAC erfüllen diese Anforderungen.

Wichtig ist, dass es sich um eine international anerkannte Organisation mit ausgearbeiteten Ausbildungsplänen handelt, damit Du eine vernünftige Ausbildung erhältst und überall auf der Welt tauchen kannst.

Warum beschränken wir uns nicht auf eine Ausbildungsorganisation?

Wir wollen Dir eine optimale, maßgeschneiderte Ausbildung bieten. Jede Organisation legt bei ihrem Ausbildungskonzept die Schwerpunkte auf unterschiedliche Aspekte. Da wir für sämtliche großen Tauchorganisationen der Welt ausbilden dürfen, können wir mit Dir einen individuellen Ausbildungsplan zusammenstellen, der Deinen Wünschen entspricht.

Das Optimum: Duale Ausbildung

Du kannst bei uns auch gleichzeitig eine Ausbildung auf mehreren Organisationen machen: Du schließt den Kurs dann mit Zertifizierungen (Brevets) der weltgrößten Organisationen ab.

Das hat verschiedene Vorteile für dich!

Du musst Dich als Einsteiger noch nicht entscheiden – Du lernst zuerst die Grundlagen, sammelst ausgiebig Erfahrung beim Tauchen und siehst dann in welche Richtung sich Deine Ansprüche und Bedürfnisse entwickeln.

Bei unserem reichhaltigen Ausbildungsangeboten im Sport und technischen Tauchbereich wirst Du stets einen Ansprechpartner bei uns finden, der Deine Interessen unterstützt.

Mehraufwand der Dualen Ausbildung!?

Der Mehraufwand ist gering. In diesem Kurs erfährst Du die Sichtweise der verschiedenen Organisationen. Die Unterschiede sind letztendlich nicht so groß, schließlich tauchen wir alle im gleichen Wasser!

Finanziell kostet dich die Doppelzertifizierung lediglich die zusätzliche Brevetierungsgebühr der entsprechenden Organisation. Du hast im Vergleich zur Standard Ausbildung mehr Übungs- und Tauchstunden mit intensiveren Übungen.

 

Ich möchte tauchen – welche Ausbildung sollte ich machen?

Mit einer Einsteigerausbildung der von uns angebotenen Organisationen kannst Du überall auf der Welt tauchen:

  • PADI Open Water Diver

  • CMAS *

  • NAUI Scuba Diver oder

  • IAC Open Water Diver

Alle diese Organisationen erkennen untereinander deren Ausbildung an. Um am Reisziel nicht enttäuscht zu werden einfach vorab sich im Web informieren, gerne stehen wir auch für Fragen zur Verfügung.

Bereit ? Tauche ein in die Faszination des Tauchens. 

Sei bereit und klicke einfach auf das Bild.

OWD - Diving - Pool (Grundkurs)

Weiterbildungkurse

Je mehr Du übers Tauchen weißt und je mehr Übung Du hast, desto sicherer wird der Sport und desto mehr Spaß macht er. Deshalb auch das Angebot an Workshops in unserem Club.

Darüber hinaus gibt es bei den verschiedenen Ausbildungsorganisationen auch eine große Reihe sehr interessanter Spezialkurse (neudeutsch: Specialties), sei es Tieftauchen, Wracktauchen, Tauchen mit Rebreathern oder Apnoetauchen (eine tolle Ergänzung zum Tauchen mit Gerät!).

Die meisten dieser Ausbildungen könnt Ihr auch im AquaClub Set-Fun Schwaz machen – wenn auch ein Wracktauch-Spezialkurs bei uns im Bergsee etwas schwierig wird. Aber wir können jederzeit auch auf einem Tauchausflug nach Kroatien, Italien oder Ägypten gemeinsam solche Kurse durchführen!

Was brauche ich für einen Tauchkurs?

  • Badebekleidung, Handtuch, gute Laune
  • Einverständniserklärung, Haftungsausschluss für EU,
  • Erklärung zum Gesundheitszustand bzw. Tauchtauglichkeitsbescheinigung von einem Arzt od.Sportarzt! (mehr unter Downloads)

Wir empfehlen jedoch, einen Facharzt für Tauchen bzw. Überdruckmedizin aufzusuchen.

OBEN